ÜBER MICH

Mein Name ist Sandra Göke. Ich bin Migrationsrechtlerin und Strafverteidigerin. 

Mein Grundstudium der Rechtswissenschaften habe ich an der Justus-Liebig-Universität in Gießen absolviert. Für das Hauptstudium wechselte ich an die Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und legte dort das 1. Staatsexamen ab. 

Grund für das Studium war bereits der Wunsch, später als Strafverteidigerin zu arbeiten. Entsprechend belegte ich schon früh weiterführende Kurse an der Universität, die sich neben dem "Pflichtstoff" mit der alltäglichen Praxis der Strafverteidigung und der Kriminologie befassten. Als Studienschwerpunkt wählte ich "Rechtspflege in Strafsachen". Die während des Studiums anfallenden Praktika absolvierte ich bei zwei Strafverteidigern in Böblingen und der Staatsanwaltschaft Stuttgart. 

Noch im Studium habe ich mein Buch mit dem Titel "Jugendgewalt in Deutschland: Umfang - Erscheinungsformen - Erklärungsansätze", in dem ich mich weitergehend mit dem Thema der Jugendkriminalität beschäftigt habe, veröffentlicht. 

Im Anschluss an das Studium absolvierte ich das Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Stuttgart mit dem Landgericht Stuttgart als Stammdienststelle. Während dieser Zeit wurde ich u.a. über mehrere Monate bei der Staatsanwaltschaft, einem Strafrichter am Amtsgericht sowie bei einem Strafverteidiger in Stuttgart ausgebildet.

Nach dem zweiten Staatsexamen arbeitete ich, nachdem ich über ehrenamtliche Tätigkeiten mit dem Thema Flüchtlinge in Berührung gekommen war, zunächst als Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Crailsheim, wo ich bereits begann mich im Migrationsrecht zu spezialisieren. Im Jahr 2018 erhielt ich die Zulassung zur Rechtsanwältin und arbeitete in einer Kanzlei in Heilbronn als Rechtsanwältin. Dort lag mein Arbeitsschwerpunkt ebenfalls im Migrationsrecht und Strafrecht. 

Im Jahr 2018 habe ich den Fachanwaltslehrgang Migrationsrecht erfolgreich absolviert und bilde mich regelmäßig fort, sodass ich inzwischen von der Rechtsanwaltskammer Stuttgart zur Fachanwältin für Migrationsrecht ernannt wurde. 

Seit September 2020 arbeite ich selbstständig in meiner eigenen Rechtsanwaltskanzlei an dem Standort Crailsheim und widme mich weiter überwiegend den Schwerpunkten Strafverteidigung und Migrationsrecht. 

Sandra Göke

Rechtsanwältin Sandra Göke